Neues aus der Materialbox – Kulturelle Bildung im Ausnahmezustand?
Wie gehen Kunst- und Kultureinrichtungen mit der Pandemie um? Welche alternativen Formate lassen sich für die Vermittlungsarbeit neu denken und finden? Wie können Besucher*innen auch ohne den physischen Besuch eine Ausstellung erleben und in verschiedene Themen tauchen?
Diese und weitere Fragen rund um die kulturelle Bildung während der Pandemie und des sogenannten Lockdowns fordern in diesem Jahr alle Kulturstätten, Vereine und Initiativen heraus.
Bei der zweiten Jahrestagung des Netzwerks Kulturelle Bildung und Integration 2.0, die am 6.11.2020 digital stattgefunden hat, diskutierten Direktor*innen, Kurator*innen und Vermittler*innen von BKM-geförderten Einrichtungen und Organisationen über verschiedene Formate und Strategien, die während der Pandemie erprobt wurden.
Lab.Bode bietet dem am Haus Bastian angesiedelten Netzwerk die Möglichkeit, bewährte Formate mit anderen Akteur*innen der Kulturellen Bildung digital zu teilen. Bitte schauen Sie und Ihr bei Interesse in unsere Materialbox, wo erste Beispiele hochgeladen wurden.