Lade ...
© SMB / Juliane Eirich, 2021 

lab.Bode bikes & Schulprogramm

Im Rahmen des lab.Bode finale begab sich das Bode-Museum vom 25.5.2021 bis zum 18.6.2021 hinaus in die Stadt – genauer gesagt in die Schulen. Sechs unterschiedliche, von Vermittler*innen begleitete Workshop-Formate kamen mit den lab.Bode bikes direkt zu den Schüler*innen.

Die im Design des lab.Bode finale gestalteten Lastenräder transportierten Reproduktionen von Kunstwerken, Utensilien und künstlerische Arbeitsimpulse in die Schulen. Kulturelle Bildung und das Museum kehrten so nach monatelangen Museumsschließungen in den Alltag der Kinder und Jugendlichen zurück. Genauso konnten die Vermittler*innen die Workshops auch digital in der Schule oder am Rechner zu Hause begleiten.

Mit dem Outreach-Angebot für Berliner Schulen hatten Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, ausgehend von Repliken ausgewählter Objekte aus den Sammlungen des Bode-Museums sich mit aktuellen Fragestellungen und eigenen Anliegen auseinanderzusetzen.

 

Digitale Schul-Workshops 

Neben den lab.Bode bikes, die analoge Workshop-Formate in die Berliner Schulen gebracht haben, fanden während des großen lab.Bode finale auch digitale Workshops statt. So hatten Schüler*innen und Familien bundesweit die Möglichkeit, die Angebote zu buchen und damit die Highlights aus dem Vermittlungslabor kennenzulernen.