Blog
dive in. Programm für digitale Interaktionen
Die Kulturstiftung des Bundes hat das neue Förderprogramm dive in. veröffentlicht! Mit dem neuen Programm werden Kunst- und Kulturinstitutionen dabei unterstützt, bereits bestehende Formate ins Digitale zu überführen, neue Formate mithilfe innovativer, digitaler Mittel zu entwickeln wie auch Brücken zwischen … → mehr
Jetzt neu: didaktisches Material zur kreativen Erkundung des Bode-Museums
Ab heute gibt es auf unserer Website für Kinder und Jugendliche, Familien, Schüler*innen und Lehrer*innen verschiedene didaktische Materialien, mit denen die Sammlungen des Bode-Museums im Museum, zu Hause oder im Rahmen des Kunstunterrichts aus neuen Blickwinkeln erkundet werden können. Im … → mehr
#voloinsights auf Social Media
„An welchen Projekten hast Du gerne gearbeitet? Warum? Dein Volo in einem Wort?“ Noch letzte Woche haben wir unsere zwölf Volontär*innen aus der zweiten Fortbildungsrunde mit dem 7. Modul, dem Abschlussmodul unseres Fortbildungsprogramms, verabschiedet. In ihren zwei Jahren haben die … → mehr
lab.Bode Residency: Multireligiöser Diskurs in der Stadtgesellschaft
Welche Fragestellungen sind für Museen zum Thema Religion aktuell relevant? Welche Anknüpfungspunkte bieten die Objekte im Bode-Museum für einen Dialog zwischen Menschen in einer divers geprägten Stadtgesellschaft, wie wir sie in Berlin vorfinden? lab.Bode lädt Expert*innen unterschiedlicher … → mehr
Bitte Folgen
„Bitte Folgen“ ist das Ergebnis einer Projektwoche im März, in der sich 15 Schüler*innen der 11. Klasse der Carl-von-Ossietzky-Schule verschiedenen Darstellungen von Körpern in der Dauerausstellung der Berlinischen Galerie „Kunst in Berlin 1880 – 1980“ widmeten. Gemeinsam mit Marie Newid, … → mehr
Programmverlängerung bis 2021!
Die Kulturstiftung des Bundes hat aufgrund der Covid19 – Pandemie eine Programmverlängerung von lab.Bode bis September 2021 bewilligt! Wir freuen uns sehr, unser Schulprogramm somit um ein weiteres Schuljahr fortsetzen zu können, abgesagte Diskursveranstaltungen nachholen zu können und selbstverständlich auch … → mehr
„Kommst Du mit in den Garten?“
Am Sonntag, den 21. Juni 2020, startete Johanna Krümpelbecks zweites Modul des Vermittlungsprojekts „Niemand macht jemals etwas allein“. Diesmal geht es raus ins Grüne! „Kommst Du mit in den Garten?“ lädt Kinder ab fünf Jahren ein, den Garten der Galerie … → mehr
Frische Post: der neue Newsletter ist da!
Der langersehnte Frühling ist nun endlich da und birgt in diesem Jahr gleich einige Herausforderungen. Aufgrund des Corona-Virus hat sich unser aller Alltag verändert: der Großteil sozialer Interaktionen findet vermehrt im digitalen Raum statt. Rund um die Kulturinstitutionen ist es … → mehr
„Niemand macht jemals etwas allein“
Im gleichnamigen Projekt haben Schüler*innen von zwei 9. Klassen des Max-Klinger-Gymnasiums in Leipzig sich in Zusammenarbeit mit Johanna Krümpelbeck, Volontärin in der Kunstvermittlung der GfZK, Alexandra Friedrich, Leitung der GfZK-Kunstvermittlung, und dem Szenografen Franz Thöricht mit den Themen Wut, … → mehr
VERSCHOBEN: Veranstaltungen des Set #8: Diversität
Ab Samstag, 14.03.2020, sind alle Häuser der Staatlichen Museen zu Berlin bis auf weiteres geschlossen. Diese Maßnahme soll helfen, die Verbreitung des Coronavirus so gering wie möglich zu halten. Dies bedeutet, dass folgende Veranstaltungen des Set #8: Diversität verschoben werden: … → mehr
lab.Bode & Schule: unsere aktuellen Projekte
Skulpturenfüße erzählen Geschichten und die Basilika im Bode-Museum wird zum Protestraum: die neuen lab.Bode-Schulprojekte zeigen, welche Themen, Gegenwartsbezüge und Aktionsmöglichkeiten sich im Museum entdecken lassen. Haltung zeigen Was bedeutet es heute mutig zu sein? Welche Themen sind uns wichtig? … → mehr
Erste Termine des Set #8: Diversität stehen fest
Wir wären nicht lab.Bode, hätten wir nicht kurz vor Jahresende noch ein paar gute Nachrichten für Sie und Euch! 2020 startet mit einer neuen Veranstaltungsreihe, die sich unter dem Titel Set #8: Diversität mit verschiedenen diskriminierungs- und machtkritischen Perspektiven auf … → mehr
Talking Feet and Hosting Sculptures
Sprechende und singende Skulpturenfüße wanderten in der vergangenen Woche aus dem Museum in die Schule. Füße, die sprechen? Genau! Künstlerin Mathilde ter Heijne befreite einige „Talking Feet“ kurzzeitig aus dem Museumsraum und brachte sie zu Schüler*innen in die Schule am … → mehr
lab.Bode-Residency: junge Stimmen im Museum
Wie können junge Perspektiven im Museum dauerhaft sichtbar werden und was kann die Institution von jungen Menschen lernen? Mit diesen Fragen startete am vergangenen Montag die vierte lab.Bode Residency mit Eeske Hahn und Julia Rocholl. Die beiden sind seit einigen … → mehr
Nochmal nachhören: Die Vorträge des Diskursprogramms
Die Diskursreihen Set #1 bis #7 sind vorbei und Sie hatten nicht die Chance, an allen Abenden im Bode-Museum teilzunehmen? Macht nichts! Wir haben alle Vorträge unserer Referent*innen im Diskursprogramm auf unserer Webseite zum nochmaligen Ansehen, Nachrecherchieren und Erinnern aufbereitet. … → mehr
Zusatztermin für Workshop mit Ayşe Güleç
Aufgrund der hohen Nachfrage gibt es einen Zusatztermin für den Workshop „Wozu Kooperationen? Das lernende Museum“ mit Ayşe Güleç, Aktivistin und Kulturarbeiterin für Anti-Rassismus. Der zweite Workshop findet am 6.12.2019 von 10 bis 14 Uhr im Vermittlungslabor im Bode-Museum statt. … → mehr
Neue Eventreihe „Abends im Verstärker“ im Haus Bastian
Der Verstärker ist der Motor im Haus Bastian, dem neuen Zentrum der Staatlichen Museen zu Berlin für kulturelle Bildung. Im halbjährlichen Turnus werden hier ab sofort sammlungsübergreifende Themen mit großer Sichtbarkeit verhandelt. Das aktuelle Verstärker-Thema „Eins zu Eins? Von Bildern … → mehr
Einladung: The Art Educator’s Talk – Live #5 in der Berlinischen Galerie
Die Berlinische Galerie lädt am 17. Oktober zum „Art Educator’s Talk – Live #5“ ein. Gemeinsam mit Kunstvermittler*innen können Besucher*innen bei der Fishbowl-Diskussion mit dem Titel „Becoming“ zum Thema Ausbildung im Feld der Kunstvermittlung ins Gespräch kommen. Hier finden Sie … → mehr
#voloinsights: Kommt mit auf Deutschlandtour
23 Museen in ganz Deutschland sind Teil von lab.Bode. Vom Museum Ludwig in Köln bis zur GfZK – Galerie für Zeitgenössische Kunst in Leipzig beteiligen sich zahlreiche Institutionen am Programm und lassen ihre wissenschaftlichen Volontär*innen für Bildung und Vermittlung das … → mehr
Mach ein Praktikum im Vermittlungslabor!
Werde Teil des Teams und bewirb dich um eine Praktikumsstelle bei lab.Bode -Initiative zur Stärkung der Vermittlungsarbeit im Museum. Für den Zeitraum von Dezember 2019 bis Juli 2020 sucht lab.Bode eine*n Praktikant*in (in Vollzeit, 39h / Woche), der*die das … → mehr
Set #7: Outreach – Willkommen zur neuen Diskursreihe
Der Herbst wird spannend mit lab.Bode! Unsere mittlerweile siebte Veranstaltungsreihe widmet sich verschiedenen Perspektiven auf das Thema Outreach und beleuchtet folgende Fragen: Wie können Museen und die lokale Öffentlichkeit zusammenarbeiten? Welche Auswirkungen können sozialraumorientierte Arbeitsweisen auf die Strukturen von Institutionen … → mehr
Ausstellungseröffnung – „Der zweite Blick: Spielarten der Liebe“
Das Bode-Museum ist mit seiner bedeutenden Skulpturensammlung vor allem ein Museum des Menschen – keine andere Kunstgattung bildet ihn in seiner körperlichen Präsenz und seinem individuellen Aussehen so charakteristisch ab. Wie der Mensch, genauer seine Körper, Gender und Sexualitäten, im … → mehr
#volo: Modul 4 – Projektkonzeption und Management
Von der Idee bis zum Feintuning! Wie entsteht ein Projekt in der musealen Bildungsarbeit, wie wird es konzipiert und durchgeführt? Vom 24. bis zum 26. Juli waren die Volontär*innen der zweiten Fortbildungsrunde wieder im Vermittlungslabor zu Gast. An drei Tagen … → mehr
lab.Bode ins Postfach: der neue Newsletter
Der Sommer ist da und mit ihm der neue Newsletter aus dem Vermittlungslabor. Wie immer nehmen wir Sie und Euch mit hinter die Kulissen und geben Einblicke in Fragestellungen, die uns derzeit beschäftigen. Wie können wir unsere Arbeit mit Schüler*innen … → mehr
Harold Offeh zu Gast im lab.Bode
Die Praxis des in Cambridge, UK, lebenden Künstlers Harold Offeh erstreckt sich über unterschiedliche Medien wie Performance, Video, Fotografie und sozialer Kunst. Ins lab.Bode haben wir ihn aufgrund seiner Arbeit mit Kindern und Jugendlichen eingeladen, in der er es schafft, … → mehr
Welcome to our bilingual website
lab.Bode goes international! Unsere Webseite ist ab sofort auch in englischer Sprache verfügbar. Ob Diskurs-, Schul- oder Volontärsprogramm: wenn Sie alle lab.Bode-Infos lieber auf Englisch lesen würden, klicken Sie einfach auf die Sprachumschalttaste in der Menüleiste. Die Materialbox befindet … → mehr
Schüler*innen sortieren das Bode-Museum!
Ob thematisch, chronologisch oder nach Herkunft – jedes Museum braucht eine Ordnung, um ein Museum zu sein. Welche Ordnungen sind das im Bode-Museum und wieso ist das so? Dieser Frage gingen Schüler*innen der Klasse 5b der Grunewald-Grundschule in einer Projektwoche … → mehr
Start des Set #6: Kollaboration: hier gibt es alle Termine
Kaum haben wir das Set #5: Dialog abgeschlossen, können wir uns auf eine neue Veranstaltungsreihe freuen! Set #6: Kollaboration begleitet uns mit spannenden Vorträgen und Diskussionen durch Frühjahr und Sommer 2019 und stellt dabei folgende Fragen: Wie sähe ein (radikal-)demokratisches … → mehr
Chemische Reaktionen im lab.Bode: Restauro über „Stimmt die Chemie?!“
Mit Schutzbrillen und Gummihandschuhen ausgestattet, sitzen Schüler*innen einer 11. Klasse um einen großen Tisch, observieren kleine Metallgegenstände und schauen durch Mikroskope. Eine Szene aus dem Chemieunterricht? Ein Tag zu Besuch in einem Labor? Beides richtig und doch nicht ganz. … → mehr
Ausstellung „Stimmt die Chemie?!“ läuft bis zum 28. April
Hiermit laden wir alle Museumsbesucher*innen herzlich zum kostenlosen Besuch der Ausstellung „Stimmt die Chemie?!“ im Bode-Museum ein. Die Ausstellung gibt Einblick in das transdisziplinäre Projekt „Stimmt die Chemie?!“, das von November 2018 bis Januar 2019 in Kooperation mit dem Herder-Gymnasium … → mehr