Blog
„Talking with Objects“: Videorückblick
Was sind eigentlich Museumsobjekte? Warum legen wir so viel Wert auf ihre „Echtheit“? Und wie können wir mit ihnen in einen Dialog treten? Sharon Macdonald und Michael Beaney von der Humbold-Universität zu Berlin haben sich am vergangenen Mittwoch diese Fragen … → mehr
#volo: Wie sehen Arbeitswelten von morgen aus?
Die Welt von morgen | RON TV |Dieses Video auf YouTube ansehen Wie verhält es sich mit reich und arm in der Zukunft? Wer kann uns zukünftig bei Hausarbeiten helfen und wie bekommen wir eigentlich unser Abfallproblem in den … → mehr
5 Fragen an Mathilde ter Heijne
Im Rahmen des Formats 5 Tage und 5 Fragen bohren wir bei unseren lab.Bode-Residents zu Beginn und zum Abschluss ihres Aufenthalts im Bode-Museum zu ihren Erwartungen, spontanen Assoziationen, Erfahrungen und Ideen nach. Pro Schuljahr lädt lab.Bode drei Expert*innen unterschiedlicher Disziplinen ein, im Rahmen … → mehr
#volo: Von Digitalität und Kunstvermittlung
Die lab.Bode-Volontär*innen Bettina Salzhuber und Diana Schuster folgten im Dezember 2018 einer Einladung nach Essen, um sich über Potenziale des digitalen Wandels in der Kunstvermittlung auszutauschen. Hier schreiben sie von den Schnittstellen der beiden Bereiche, spannenden Diskussionen und ersten Vorhaben. Im … → mehr
Set #5: Dialog startet am 22.01.
Am 22. Januar 2019 startet die fünfte Veranstaltungsreihe Set #5: Dialog mit drei öffentlichen Vorträgen sowie einem Workshop für Lehrer*innen, Künstler*innen, Kunstvermittler*innen und Kurator*innen. Die vergangenen Reihen beschäftigten sich mit den Feldern Räume, Partizipation, Dissens und Visionen. Das Set #5 schließt inhaltlich an die … → mehr
Zweite Runde des Volontärs-
programms
Im November kamen die neuen Volontär*innen der Bildung und Vermittlung zum ersten der sieben Fortbildungsmodule im lab.Bode zusammen. Somit geht das Volontärsprogramm in die zweite Runde und vergrößert seinen Radius. Zwölf Volontär*innen beginnen ein zweijähriges Volontariat der Bildung und Vermittlung … → mehr
#volo: „Heldinnen vor der Haustür“
Jaqcueline Glück absolviert im Rahmen des lab.Bode Volontärsprogramm seit 2017 im Lindenau-Museum in Altenburg ein zweijähriges wissenschaftliches Volontariat in der Bildung und Vermittlung. Nun hat sie die Halbzeit ihres Volontariats zum Anlass genommen, einen Blick zurück und einen Blick nach … → mehr
#volo: „Raum teilen. Über-
legungen zu kultureller Bildung am Museum“
Welche Chancen und Aufgaben liegen in der Kunstvermittlung als Form der kulturellen Bildung? Wie sieht der Raum aus, der im Museum für kulturelle Bildung gegeben wird? An welche Qualitätsmerkmale und strukturelle Bedingungen ist die Kunstvermittlung und kulturelle Bildung im Museum … → mehr
Fortbildungsprogramm: Modul 5
Vermittlungsarbeit braucht Raum und Sichtbarkeit. Das deckt sowohl physische Vermittlungsräume ab, als auch die Sichtbarkeit der Vermittlungsarbeit innerhalb einer Institution. Welche Raumsituation finden die Volontärinnen in ihren Häusern vor? Welches Selbstverständnis der Vermittlung transportiert sich darüber? Vom 24. bis zum … → mehr
Kulturvermittlung auf die Ohren! Mitschnitte der Veranstaltungen
Ein Großteil der Veranstaltungen der Diskursreihen Set #1-3 gibt es nun zum Hören. Die drei vergangenen Diskursreihen luden Expert*innen der Bildung und Vermittlung ein, sich in Vorträgen und Diskussionen zu verschiedensten Fragen der Kunstvermittlung zu äußern und innovative Ansätze zu … → mehr
5 Fragen an Azadeh Sharifi
Dreimal pro Schuljahr lädt lab.Bode Expert*innen unterschiedlicher Disziplinen ein, im Rahmen einer Mini-Residency, die Sammlungen des Bode-Museums aus verschiedenen Blickwinkeln zu befragen und dabei neue Themen zu entdecken, die anschließend in den Themenkatalog einfließen. Für fünf Tage besucht gerade die … → mehr
Resident #2: Azadeh Sharifi
Schon im Mai 2018 besuchte die Mathematikerin und Grundschulpädagogin Jana Göpper als Resident lab.Bode, um bei einer fünftägigen Mini-Residency neue Themen und Fragestellungen zu entdecken. Im Zeitraum vom 10. – 14.9.2018 besucht nun eine weitere Expertin für eine Woche das … → mehr
Let’s talk about Sex! – Neues buchbares Angebot für Schulen
Seit dem 20.8., pünktlich zum Beginn des neuen Schuljahres, gibt es im lab.Bode ein neues buchbares Angebot für Schulklassen der Sekundarstufe I. Der Projekttag Let’s talk about Sex! beschäftigt sich mit Gender und vielfältigen geschlechtlichen Lebensweisen in der Kunst und … → mehr
#volo: Blogartikel zum Volontärsprogramm!
Was passiert eigentlich so in unseren Schulprojekten und was haben Volontär*innen damit zu tun? Lisa Kärcher gibt auf dem Blog der Kunsthalle Bremen einen spannend Einblick in die Arbeit und die Ziele des lab.Bode. Lisa ist wissenschaftliche Volontärin der Bildung und … → mehr
Set #4: Visionen startet am 26.09.
Am 26. September startet die vierte Veranstaltungsreihe Set #4: Visionen mit drei öffentlichen Vorträgen sowie einem Workshop für Lehrer*innen, Künstler*innen, Kunstvermittler*innen und Kurator*innen. Die vergangenen Reihen beschäftigten sich mit den Feldern Räume, Partizipation und Dissens. Das Set #4 schließt inhaltlich … → mehr
„anders sein“ – Ausstellung bis zum 19.08. verlängert
Inmitten der Sonderausstellung „Unvergleichlich: Kunst aus Afrika im Bode-Museum“, zwischen Werken aus der Sammlung des Ethnologischen Museums und der Skulpturensammlung, stehen seit kurzem farbige Sockel. Darauf sind besondere Werktitel zu lesen: „Die Lebensfreudige“ oder „Der Künstler, der komische Bilder malt“. … → mehr
Set #3: Dissens – Das Museum verlernen
Mit Das Museum verlernen am 27. Juni endet das Set #3: Dissens im Diskurs-Sommer von lab.Bode. Ein letztes Mal widmen wir uns Konfliktzonen im Museum und den Widersprüchen, die das Arbeitsfeld von Vermittler*innen prägen. Unsere Gäste und Gesprächspartnerinnen sind Nora Landkammer, … → mehr
Ausstellungseröffnung: „anders sein“ am 29. Juni
Die 7. Klasse / Kulturklasse des Thomas-Mann-Gymnasiums eröffnet ihre eigene Ausstellung im Bode-Museum. Ausgehend von den Themen „anders sein“ und „Gerechtigkeit“, die sie sich im Vorfeld des Workshops erarbeitet hatten, suchten die Schüler*innen in der Ausstellung „Unvergleichlich: Kunst aus Afrika … → mehr
„Höher! Schneller! Weiter!“ - Einblicke in das Schulprogramm
Ein Ferrari aus Holzlatten, eine Drohne mit Landebahn oder ein Fernrohr: Was braucht es, um dem Großen Kurfürsten in der Kuppelhalle des Bode-Museums in die Augen zu schauen? Genau das haben Schüler der Schule am Rathaus gemeinsam mit den bildenden … → mehr
lab.Bode kennenlernen: Buchbare Angebote für Schulen
lab.Bode öffnet sein Vermittlungsprogramm für alle interessierten Schulen. Schulklassen können spannende Projekttage im Bode-Museum erleben und Lehrer*innen sind zu Fortbildungen eingeladen, die sich den Themen der Projekttage widmen. Was hat das mit mir zu tun? Das Bode-Museum kennenlernen richtet sich … → mehr
Fortbildungsprogramm: Modul 4
In der musealen Bildungsarbeit sind Projektkonzeption und -management ein zentrales Aufgabenfeld, doch müssen zunächst grundlegende Fragen geklärt werden: Welche Voraussetzungen sollten erfüllt sein, um ein gutes Projektkonzept zu entwickeln? Und welche Schritte tragen zur erfolgreichen Umsetzung bei? Das mittlerweile vierte … → mehr