Resident #1: Jana Göpper
Transdisziplinäre Blicke aus dem Fächerkanon der Schule
lab.Bode lud pro Schuljahr Expert*innen unterschiedlicher Disziplinen ein, die Sammlungen des Bode-Museums aus verschiedenen Blickwinkeln zu befragen. Im Mai 2018 hat Jana Göpper die Sammlungen des Bode-Museums ausgehend vom Fächerkanon der Schule untersucht. Zentral war dabei die Frage, wie lab.Bode auch Fragestellungen und Lerninhalte anderer Fächer in das Programm und die Themen- und Projektentwicklung integrieren kann. Wir haben mit der Mathematik begonnen. Die ausgewählte Akteurin, Jana Göpper, promovierte im Bereich der Grundschulpädagogik/Mathematikdidaktik zum Thema Mathematik und Improvisation. Durch das Studium der Schulmusik verfügt sie zusätzlich über Qualifikationen im Bereich der kulturellen Bildung.
lab.Bode resident: Jana Göpper, Mathematikerin, Grundschulpädagogin.
Jana Göpper ist Grundschulpädagogin und studierte u. a. Schulmusik an der Universität der Künste Berlin. Sie ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin mit Promotion (Prof. Eva Jablonka) an der FU Berlin im Fachbereich Erziehungswissenschaft/ Psychologie, Arbeitsbereich Grundschulpädagogik/Mathematik und Gesellschaft. Ihre Promotion widmet sich dem Thema „Mathematik und Improvisation“.
Zeitraum: 14. – 18.5.2018
KOMMENTAR — IMPULS von Jana Göpper
5 Tage und 5 Fragen:
Am ersten Tag ihrer Residency stellten wir Jana Göpper im Denkraum 5 Fragen zu ihrer Arbeit und ihrem Aufenthalt:
Wer bist Du?
Was ist Deine erste, spontane Reaktion zum Bode-Museum?
Was interessiert Dich besonders?
Was erwartest Du von Deinem Aufenthalt?
Worauf freust Du Dich?
Nach ihrer Zeit baten wir Jana zurück zu blicken und stellten ihr in ihrem Lieblingsraum im Bode-Museum wieder 5 Fragen:
Wie würdest Du Deine Residency in einem Wort beschreiben?
Mit welchen Themen hast Du Dich beschäftigt?
Was hat Dich überrascht?
Was hast Du über die Sammlung gelernt?
Zu welchem Kommentar hat Dich die Residency inspiriert?