Blog
#volo: Drogen, Sucht und Kunst?!
Die Jugendlichen der Adolph-Kolping-Schule in Köln haben sich gefragt, weshalb Menschen Drogen nehmen, wo Sucht anfängt und aufhört und auch, was süchtig machen kann. Doch wie kommen die Themen Drogen und Sucht ins Museum Ludwig? In dem von Diana Schuster … → mehr
Die Berlinische Galerie schreibt aus – jetzt bewerben!
Seit 2018 ist die Berlinische Galerie Partnermuseum von lab.Bode. Für den Zeitraum von zwei Jahren konnte das Museum im Rahmen der Förderung erstmalig eine wissenschaftliche Volontariatsstelle im Bereich Bildung und Vermittlung einrichten – das Ergebnis waren verschiedene spannende Bildungsprojekte für … → mehr
„museum. get in touch“
Museen sind langweilig und teuer? Von wegen! Das neue Kartenset „museum. get in touch“ beweist das Gegenteil. Die lab.Bode Volontärin Fenja Fröhberg vom Jüdischen Museum Frankfurt am Main hat in gemeinsamer Arbeit mit der Illustratorin Seda Demiriz 30 Karten entwickelt, … → mehr
#voloinsights auf Social Media
„An welchen Projekten hast Du gerne gearbeitet? Warum? Dein Volo in einem Wort?“ Noch letzte Woche haben wir unsere zwölf Volontär*innen aus der zweiten Fortbildungsrunde mit dem 7. Modul, dem Abschlussmodul unseres Fortbildungsprogramms, verabschiedet. In ihren zwei Jahren haben die … → mehr
Bitte Folgen
„Bitte Folgen“ ist das Ergebnis einer Projektwoche im März, in der sich 15 Schüler*innen der 11. Klasse der Carl-von-Ossietzky-Schule verschiedenen Darstellungen von Körpern in der Dauerausstellung der Berlinischen Galerie „Kunst in Berlin 1880 – 1980“ widmeten. Gemeinsam mit Marie Newid, … → mehr
„Kommst Du mit in den Garten?“
Am Sonntag, den 21. Juni 2020, startete Johanna Krümpelbecks zweites Modul des Vermittlungsprojekts „Niemand macht jemals etwas allein“. Diesmal geht es raus ins Grüne! „Kommst Du mit in den Garten?“ lädt Kinder ab fünf Jahren ein, den Garten der Galerie … → mehr
„Niemand macht jemals etwas allein“
Im gleichnamigen Projekt haben Schüler*innen von zwei 9. Klassen des Max-Klinger-Gymnasiums in Leipzig sich in Zusammenarbeit mit Johanna Krümpelbeck, Volontärin in der Kunstvermittlung der GfZK, Alexandra Friedrich, Leitung der GfZK-Kunstvermittlung, und dem Szenografen Franz Thöricht mit den Themen Wut, … → mehr
Einladung: The Art Educator’s Talk – Live #5 in der Berlinischen Galerie
Die Berlinische Galerie lädt am 17. Oktober zum „Art Educator’s Talk – Live #5“ ein. Gemeinsam mit Kunstvermittler*innen können Besucher*innen bei der Fishbowl-Diskussion mit dem Titel „Becoming“ zum Thema Ausbildung im Feld der Kunstvermittlung ins Gespräch kommen. Hier finden Sie … → mehr
#voloinsights: Kommt mit auf Deutschlandtour
23 Museen in ganz Deutschland sind Teil von lab.Bode. Vom Museum Ludwig in Köln bis zur GfZK – Galerie für Zeitgenössische Kunst in Leipzig beteiligen sich zahlreiche Institutionen am Programm und lassen ihre wissenschaftlichen Volontär*innen für Bildung und Vermittlung das … → mehr
#volo: Modul 4 – Projektkonzeption und Management
Von der Idee bis zum Feintuning! Wie entsteht ein Projekt in der musealen Bildungsarbeit, wie wird es konzipiert und durchgeführt? Vom 24. bis zum 26. Juli waren die Volontär*innen der zweiten Fortbildungsrunde wieder im Vermittlungslabor zu Gast. An drei Tagen … → mehr
#volo: Wie sehen Arbeitswelten von morgen aus?
Die Welt von morgen | RON TV |Dieses Video auf YouTube ansehen Wie verhält es sich mit reich und arm in der Zukunft? Wer kann uns zukünftig bei Hausarbeiten helfen und wie bekommen wir eigentlich unser Abfallproblem in den … → mehr
#volo: Von Digitalität und Kunstvermittlung
Die lab.Bode-Volontär*innen Bettina Salzhuber und Diana Schuster folgten im Dezember 2018 einer Einladung nach Essen, um sich über Potenziale des digitalen Wandels in der Kunstvermittlung auszutauschen. Hier schreiben sie von den Schnittstellen der beiden Bereiche, spannenden Diskussionen und ersten Vorhaben. Im … → mehr
Zweite Runde des Volontärs-
programms
Im November kamen die neuen Volontär*innen der Bildung und Vermittlung zum ersten der sieben Fortbildungsmodule im lab.Bode zusammen. Somit geht das Volontärsprogramm in die zweite Runde und vergrößert seinen Radius. Zwölf Volontär*innen beginnen ein zweijähriges Volontariat der Bildung und Vermittlung … → mehr
#volo: „Heldinnen vor der Haustür“
Jaqcueline Glück absolviert im Rahmen des lab.Bode Volontärsprogramm seit 2017 im Lindenau-Museum in Altenburg ein zweijähriges wissenschaftliches Volontariat in der Bildung und Vermittlung. Nun hat sie die Halbzeit ihres Volontariats zum Anlass genommen, einen Blick zurück und einen Blick nach … → mehr
#volo: „Raum teilen. Über-
legungen zu kultureller Bildung am Museum“
Welche Chancen und Aufgaben liegen in der Kunstvermittlung als Form der kulturellen Bildung? Wie sieht der Raum aus, der im Museum für kulturelle Bildung gegeben wird? An welche Qualitätsmerkmale und strukturelle Bedingungen ist die Kunstvermittlung und kulturelle Bildung im Museum … → mehr
Fortbildungsprogramm: Modul 5
Vermittlungsarbeit braucht Raum und Sichtbarkeit. Das deckt sowohl physische Vermittlungsräume ab, als auch die Sichtbarkeit der Vermittlungsarbeit innerhalb einer Institution. Welche Raumsituation finden die Volontärinnen in ihren Häusern vor? Welches Selbstverständnis der Vermittlung transportiert sich darüber? Vom 24. bis zum … → mehr
Fortbildungsprogramm: Modul 4
In der musealen Bildungsarbeit sind Projektkonzeption und -management ein zentrales Aufgabenfeld, doch müssen zunächst grundlegende Fragen geklärt werden: Welche Voraussetzungen sollten erfüllt sein, um ein gutes Projektkonzept zu entwickeln? Und welche Schritte tragen zur erfolgreichen Umsetzung bei? Das mittlerweile vierte … → mehr