Lade ...


Schulprojekte

Lernräume – © SMB / Ute Klein, 2018
  • #Museum im Wandel
  • #Partizipation
  • #Spielen und Machen
  • #Sekundarstufe II
  • #Design

Lernräume

Thomas-Mann-Gymnasium

→ mehr
Kinder Kuratieren: „Lebewesen, die mal keine Menschen sind“ – © SMB / Ute Klein, 2020
  • #Museum im Wandel
  • #Partizipation
  • #Grundschule
  • #Arbeitsfelder im Museum
  • #Bildende Kunst
  • #Design
  • #kuratorische Praxis

Kinder Kuratieren: „Lebewesen, die mal keine Menschen sind“

Grunewald-Grundschule

→ mehr
Youth Lab Berlin – © SMB / Ute Klein, 2019
  • #Museum als System
  • #Museum im Wandel
  • #Partizipation
  • #Politik und Demokratie
  • #Sekundarstufe II

Youth Lab Berlin

Thomas-Mann-Gymnasium

→ mehr
Vom Sockel gesprungen – © SMB / Ute Klein, 2020
  • #Digitales und Analoges
  • #Museum als System
  • #Museum im Wandel
  • #Partizipation
  • #Kamera/ Drehbuch
  • #Kreatives Schreiben
  • #Sound
  • #Video

Vom Sockel gesprungen

Herder-Gymnasium

→ mehr
Haltung zeigen! – © SMB / Juliane Erich, 2019
  • #Macht und Gewalt
  • #Partizipation
  • #Politik und Demokratie
  • #Rassismus und Diskriminierung
  • #Bildende Kunst
  • #Performance
  • #Sound
  • #Tanz

Haltung zeigen!

Athene-Grundschule

→ mehr
Talking Feet – © SMB / Ute Klein, 2020
  • #Bildwerke
  • #Museum im Wandel
  • #Grundschule
  • #Sekundarstufe I
  • #Kreatives Schreiben
  • #Sound

Talking Feet

Schule am Rathaus

→ mehr
Who has the Power? – © SMB/ Juliane Eirich, 2019
  • #Macht und Gewalt
  • #Rassismus und Diskriminierung
  • #Sekundarstufe I
  • #Bildende Kunst
  • #Installation
  • #Skulptur

Who has the Power?

Sophie-Brahe-Gemeinschaftsschule

→ mehr
Work the Picture – © SMB/ Juliane Eirich, 2019
  • #Identität
  • #Museum als System
  • #Sekundarstufe I
  • #Arbeitsfelder im Museum
  • #Fotografie
  • #Kamera/ Drehbuch

Work the Picture

Schule am Rathaus

→ mehr
Spandau Identities – © SMB/ Juliane Eirich, 2019
  • #Identität
  • #Interdisziplinarität
  • #Museum im Wandel
  • #Werte
  • #Sekundarstufe II
  • #Bildende Kunst

Spandau Identities

B.-Traven-Gemeinschaftsschule

→ mehr
(Re)Präsentation – © SMB/ Juliane Eirich, 2019
  • #Identität
  • #Macht und Gewalt
  • #Menschenbilder
  • #Museum im Wandel
  • #Sekundarstufe I
  • #Sekundarstufe II
  • #Bildende Kunst
  • #Design
  • #Installation

(Re)Präsentation

Thomas-Mann-Gymnasium

→ mehr
bodeabc.de – das Bode-Museum neu sortiert! – © SMB / Ute Klein, 2019
  • #Digitales und Analoges
  • #Interdisziplinarität
  • #Museum als System
  • #Museum im Wandel
  • #Partizipation
  • #Grundschule
  • #Bildende Kunst
  • #Kamera/ Drehbuch
  • #Sound
  • #Video

bodeabc.de – das Bode-Museum neu sortiert!

Grunewald-Grundschule

→ mehr
Ur-Ur-Ur-Ur… Großeltern –  Generationen, Geschichten und ich – © SMB / Lia Darjes, 2019
  • #Bildwerke
  • #Identität
  • #Menschenbilder
  • #Partizipation
  • #Spielen und Machen
  • #Grundschule
  • #Bildende Kunst
  • #Design
  • #Fotografie
  • #Installation

Ur-Ur-Ur-Ur… Großeltern – Generationen, Geschichten und ich

Athene-Grundschule

→ mehr
Stimmt die Chemie?! – © SMB / Ute Klein, 2018
  • #Bildwerke
  • #Interdisziplinarität
  • #Museum als System
  • #Spielen und Machen
  • #Sekundarstufe II
  • #Arbeitsfelder im Museum
  • #kuratorische Praxis
  • #Labor
  • #Naturwissenschaften
  • #Restaurierung

Stimmt die Chemie?!

Herder-Gymnasium

→ mehr
Nachts im Museum – © SMB / Ute Klein, 2018
  • #Gender
  • #Identität
  • #Migration
  • #Sekundarstufe I
  • #Kamera/ Drehbuch
  • #Kreatives Schreiben
  • #Performance
  • #Schaupiel
  • #Tanz
  • #Video

Nachts im Museum

Gustav-Langenscheidt-Schule

→ mehr
„anders sein“ – © SMB / Juliane Eirich, 2018
  • #Gender
  • #Identität
  • #Menschenbilder
  • #Rassismus und Diskriminierung
  • #Sekundarstufe I
  • #Bildende Kunst
  • #Kreatives Schreiben

„anders sein“

Thomas-Mann-Gymnasium

→ mehr
Museum mit Klasse! – © lab.Bode/ Schüler_innen der B.Traven Gemeinschaftsschule & Vanessa Gentile
  • #Macht und Gewalt
  • #Sekundarstufe I
  • #Bildende Kunst
  • #Fotografie
  • #Sound
  • #Tanz
  • #Video

Museum mit Klasse!

B.-Traven-Gemeinschaftsschule

→ mehr
Bode.Power – © SMB / Ute Klein, 2018
  • #Macht und Gewalt
  • #Rassismus und Diskriminierung
  • #Sekundarstufe I
  • #Performance
  • #Tanz

Bode.Power

Sophie-Brahe-Gemeinschaftsschule

→ mehr
Schneller! Höher! Weiter! – © SMB / Ute Klein, 2018
  • #Gender
  • #Identität
  • #Menschenbilder
  • #Sekundarstufe I
  • #Bildende Kunst

Schneller! Höher! Weiter!

Schule am Rathaus

→ mehr
Skulptur & ich & wir – © SMB / Valerie Schmidt, 2018
  • #Identität
  • #Körper
  • #Grundschule
  • #Bildende Kunst
  • #Performance

Skulptur & ich & wir

Athene-Grundschule

→ mehr
Garde der Superheld*innen – © SMB / Valerie Schmidt, 2018
  • #Macht und Gewalt
  • #Sekundarstufe I
  • #Bildende Kunst

Garde der Superheld*innen

Herder-Gymnasium

→ mehr
Loading… – © SMB / Juliane Eirich, 2018
  • #Museum als System
  • #Sekundarstufe II
  • #Bildende Kunst
  • #kuratorische Praxis
  • #Performance
  • #Video

Loading…

Barnim-Gymnasium

→ mehr
Bode Beat I – © SMB / Valerie Schmidt, 2017
  • #Identität
  • #Sekundarstufe I
  • #Sound
  • #Video

Bode Beat I

Gustav-Langenscheidt-Schule

→ mehr
Menschenbilder – eine Trickfilmwekstatt im Bode-Museum – © SMB / Juliane Eirich, 2018
  • #Menschenbilder
  • #Grundschule
  • #Bildende Kunst
  • #Video

Menschenbilder – eine Trickfilmwekstatt im Bode-Museum

Grunewald-Grundschule

→ mehr
Bode Moves II – Identität – © SMB / Anja Schäfer, 2017
  • #Identität
  • #Interdisziplinarität
  • #Körper
  • #Sekundarstufe I
  • #Tanz
  • #Video

Bode Moves II – Identität

Gustav-Langenscheidt-Schule

→ mehr
Don’t Stop Motion – © SMB / Ute Klein, 2018
  • #Museum als System
  • #Sekundarstufe II
  • #Fotografie
  • #Video

Don’t Stop Motion

Thomas-Mann-Gymnasium

→ mehr
Vom Barett zum Pussy Hat – © SMB / lab.Bode, 2017
  • #Identität
  • #Sekundarstufe II
  • #Design

Vom Barett zum Pussy Hat

Herder-Gymnasium

→ mehr
Warum ist alles so groß? – © SMB / lab.Bode, 2017
  • #Körper
  • #Macht und Gewalt
  • #Museum als System
  • #Grundschule
  • #Bildende Kunst

Warum ist alles so groß?

Grunewald-Grundschule

→ mehr
Peer to Peer – Schüler*innen vermitteln – © SMB / lab.Bode, 2017
  • #Partizipation
  • #Sekundarstufe II
  • #Bildende Kunst
  • #Performance

Peer to Peer – Schüler*innen vermitteln

Thomas-Mann-Gymnasium

→ mehr
Hidden Stories – Museum als Kulisse – © SMB/ lab.Bode, 2017
  • #Museum als System
  • #Museum im Wandel
  • #Sekundarstufe I
  • #Fotografie
  • #Performance
  • #Sound
  • #Video

Hidden Stories – Museum als Kulisse

B.-Traven-Gemeinschaftsschule

→ mehr
Folge meiner Spur – © SMB / lab.Bode, 2017
  • #Museum als System
  • #Sekundarstufe I
  • #Fotografie

Folge meiner Spur

Sophie-Brahe-Gemeinschaftsschule

→ mehr